Goldoni, DIE VERLIEBTEN

1987     S / D / EA

.

.

Plakat-Skizze: Gian Gianotti

Goldoni/Eigenproduktion: DIE VERLIEBTEN
TZ Winterthur, Reinhart Spörri

 

Carlo Goldoni: Die Verliebten
Gl’innamorati, in der Übersetzung von Gian Gianotti

Theater für den Kanton Zürich, TZ
Direktion: Reinhart Spörri

Premiere: 23. Juni 1987

 

Inszenierung und Bild: – Gian Gianotti
Musik – Reto Senn
Kostüme – Iris Caspar
Bühne – Markus Schmid
Masken – Max Furrer

Produktionsleitung – Alex Thoma, Susanne Rüdisühli
Bühnenmeister – Ueli Binggeli, Michael Minder
Beleuchtung – Ueli Dickenmann

Bühnenbildherstellung: Werkstätten des Theaters, Günter Belz, Kurt Wipf

© Rechte: Gian Gianotti

.

.

.

Der Autor – dem Leser (vor 1787):

Es gibt wenig Komödien, in denen keine Verliebten vorkommen, und in fast jeder davon ist die (ehrliche Liebe) die Haupttriebkraft der komischen Aktion. Diese Komödie “GL’ INNAMORATI”, muss also eine heftigere Liebe darstellen als alle anderen.

Zwei Personen lieben sich treu und gänzlich, und sie sollten froh sein, umso mehr ich ihnen keine Hindernisse für ihre Sehnsüchte eingebaut habe, nur die wahnsinnige Eifersucht, die in unserem Italien zur Hauptplage der liebenden Helden geworden ist, die Heiterkeit betrübt und Gewitter auch mitten im Frieden aufkommen lässt.

Um die Charaktere der wirklich Liebenden, von der Leiden schaft faszinierten, besser darzustellen, sollte man sie leicht und fantastisch spielen. Die Gründe ihrer eifersüchtigen Verdächtigungen sollten fast unvernünftig erscheinen, um eine Schwäche, die die Welt beunruhigt, mehr und mehr lächerlich erscheinen zu lassen -. eine Schwäche, die wahnsinnig macht. wenn man sich nicht zeitig genug davor in Acht nehmen oder sie mässigen kann.

Sich Faustschläge auf den Kopf geben, sich die Kleider zerreissen, sich das Leben nehmen wollen, das sind alles (Galanterien dieser freundlichen Liebe). Der Liebhaber, der von solcher Liebe erfasst, der sich mit dem Messer verletzen will, ist keine Romanfigur. Mit eigenen Augen habe ich Beispiele gesehen, und wenn ich mich nicht schämen würde, könnte ich auch sagen bei wem …

Arme unbesonnene Jugend! Sich wegen Liebe quälen! Balsam in Gift verwandeln wollen! Wahnsinn, Wahnsinn! Jugend: erkenne dich in diesen Verliebten, lach über sie, und tu nicht so, dass man über dich lachen muss.

Carlo Goldoni, 1707-1793

 

 

 

Das Programmheft
>>>   Goldoni, Die Verliebten    pdf, 9 Seiten

.

.

.

.

.

Pressestimmen:

>>>  Goldoni-Premiere fiel ins Wasser  Tages Anzeiger, stk.  25.6.87
>>>  Pantalones Witz im Regen entzünden  Bündner Zeitung, Günther Fässler  25.6.87
>>>  Eine deftige italienische Posse  ZO-Magazin, ac.  19.6.87
>>>  Amore, questo amore  Züri-tip, Martin Beglinger  19.6.87

.

.

.